Allvatar Logo
Allvatar Portale
Browser Games
 

1 2 3 4 5

Diablo 3

Alle Monster Affixe in der Übersicht

Diablo 3 bietet Monster mit unterschiedlich (vielen) Fähigkeiten, wir zeigen Euch was hinter den verschiedenen Zusätzen steckt.

Diablo 3

Secret Level Text- & Videoguides

Wir zeigen Euch wie Ihr an die benötigten Materialien kommt, das Hirtenstab Rezept findet und schliesslich in die Grafschaft Launebach gelangt.

Diablo 3

So funktioniert das mit den Auktionshäusern

Mit Diablo 3 halten auch die Auktionshäuser ihren Einzug in die Serie, wir zeigen Euch wie Ihr am besten handelt und bares Gold spart.

Overwatch

Vorschau und Eindrücke

Wird Overwatch die Shooter-Welt revolutionieren? Wir sagen euch mehr zu Blizzards FPS.

Diablo 3

Reaper of Souls – Alle Infos zu Paragon 2.0

Passend zum Addon Reaper of Souls überarbeitet Blizzard auch das Paragon-System. Wir zeigen Euch was sich ändert.

26.03.2013 17:01 Uhr | Ara | 8040 Aufrufe 0 like 1 flame
Seite 1 von 3 >
1

Diablo 3 auf Konsolen - Chancen und Probleme


Intern versucht sich Blizzard momentan an einer Konsolenversion zu Diablo 3. Offiziell mag man sie noch nicht bestätigen, trotzdem wird man sich bei Blizzard bereits jetzt Gedanken um mögliche Probleme machen. In diesem Artikel zeigen wir auf, was man erwarten kann und wo sich bereits jetzt Probleme abzeichnen.



Eine Konsolenversion von Diablo 3 ist ein offenes Geheimnis. Schon früh verdichteten sich die Hinweise, dass Blizzard an einer Portierung arbeitet. So suchten sie bereits vor über einem Jahr erfahrene Xbox 360 und PlayStation 3 Entwickler für das Diablo 3 Team. So wunderte es auch nicht, dass kurze Zeit später offiziell bestätigt wurde, dass man sich an einer Konsolenversion versuchen wolle. Trotzdem wollte man bei Blizzard dies nicht als Ankündigung verstanden haben, denn sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen, würde man es sein lassen. Diese letzte Aussage relativierte man aber, in dem man sagte, dass die jetzige Steuerung mit einem Controller sich bereits gut anfühlen würde. Gleichzeitig wurde Josh Mosqueira als Lead-Designer für die Konsolenversion präsentiert. Offener kann man ein Geheimnis gar nicht hüten.
PlayStation 3, Xbox 360 oder Wii?

Arrow  PlayStation 3, Xbox 360 oder Wii?

Xbox, PlayStation, Wii?

Vollkommen offen ist dagegen noch die Plattform. So stehen theoretisch alle drei aktuellen Konsolen, also Xbox 360, PlayStation 3 und Wii genauso zur Auswahl, wie die jeweiligen Nachfolger. Trotzdem wird eine Veröffentlichung auf bestimmten Plattformen wahrscheinlicher sein, als auf anderen. So ist eine Wii-Version nahezu ausgeschlossen, immerhin kommt bereits Ende 2012 der Nachfolger Wii U und Blizzard wird sicher noch einige Monate für eine Konsolenversion benötigen. Eine Version für Wii U wäre dagegen möglich, auch wenn es wahrscheinlich nicht Blizzards erste Wahl sein wird.

Ein ähnliches Problem trifft die Xbox 360. Die Konsole von Microsoft befindet sich ebenfalls am Ende ihres Lebenszyklus und wird spätestens 2013 einen Nachfolger erhalten. Zusätzlich wird Xbox Live ein massives Problem sein. Microsoft verbietet vehement das Verwenden von eigenen Online-Plattformen, es müssen alle Spiele über Xbox Live laufen. Damit wäre nicht nur ein gemeinsames Spielen von PC und Konsole unmöglich, auch könnte Blizzard keinerlei eigenen Features einbauen und hätte deutlich weniger Kontrolle über die Onlinefunktionalität. Ein Einlenken Seitens Microsoft ist dagegen, selbst bei einem Spielegiganten wie Blizzad, eher unwahrscheinlich. Auch Valve versuchte Microsoft zum Öffnen ihrer Plattform zu bewegen, jedoch auch dies ohne Erfolg.

Bleibt die PlayStation als wahrscheinlichste Plattform. Nur ist auch hier die Frage, ob es sich für die 3er noch lohnt. Momentan beteuert Sony zwar, dass die PlayStation 3 noch einige Jahre unterstützt werden wird, aber der japanische Konzern wird spätestens bei einer Ankündigung einer neuen Xbox ebenfalls reagieren. Somit läuft Blizzard auch hier Gefahr, dass sie für die Portierung länger brauchen, als die PlayStation 3 noch Teil der aktuellen Generation ist. Trotzdem ist eine PlayStation-Version momentan am wahrscheinlichsten.

Einige Menüs wirken bereits jetzt für die Konsole optimiert

Arrow  Einige Menüs wirken bereits jetzt für die Konsole optimiert

Bereits jetzt Konsolenfreundlich

Viele kennen Blizzard ausschließlich als PC-Spiele-Hersteller, dabei hat Blizzard seine Wurzeln auf der Konsole. So entwickelten sie mit Titeln wie Rock n Roll Racing und The Lost Vikings große Hits auf Amiga, SNES und Mega Drive. In den letzten Jahren bemühte sich Blizzard vermehrt um eine Rückkehr auf die Konsole. Mit Swinging Apes übernahmen sie ein komplettes Konsolen-Entwicklerstudio und setzten es an StarCraft: Ghost, welches exklusiv für die Konsolen erscheinen sollte. Nach vier Jahren Entwicklung wurde der Third-Person-Shooter 2006 jedoch auf Eis gelegt. Seitdem erschienen mit World of Warcraft und StarCraft II lediglich Spiele, die für die Konsole eher untauglich sind.

Anders dagegen Diablo 3, dessen Grundprinzip für die Konsole quasi geboren scheint. Hier brauchte Blizzard auch gar nicht große Schnitte vornehmen, denn selbst ein Diablo 1 oder 2 könnte man problemlos auf aktuelle Konsolen portieren. Zwar gibt es von beiden Spielen Konsolenversionen, jedoch wurden diese eher lieblos umgesetzt und kränkeln vor allem an einer fürchterlichen Steuerung. Dies ist aber eher der schlampigen Portierung verschuldet, als dem grundlegenden Spielprinzip.

Auch grafisch müsste Diablo 3, zumindest auf Xbox und Playstation, keine größeren Abstriche hinnehmen. Das Spiel stellt auf dem PC moderate Anforderungen und nutzt auch sonst keine Techniken, die aktuelle Konsolen in Bedrängnis bringen könnten.

Die wohl größte Herausforderung versteckt sich dagegen in der Steuerungen.


Dieser Artikel besteht aus mehreren Seiten



0 like
1 flame

Gast: 01.01.1970 01:00 Uhr

 
Gäste Kommentare sind vorübergehend deaktiviert, werden aber demnächst wieder zur Verfügung stehen.



[ Kostenlos anmelden ]
[ Passwort vergessen ]



Bitte einloggen um an der Shoutbox teilnehmen zu können!



Impressum | Mitarbeiter | #botb@quakenet | Banner | AGB | Datenschutz | Hilfe | Kontakt
© 2006-2018 allvatar.com   Wo bin ich? Home > Artikel
Diablo 3: Konsole - Plattform und Konsolenfreundlichkeit - allvatar.com