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03.06.2012 16:10 Uhr | boba | 24236 Aufrufe 0 like 1 flame
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Diablo 3 Hexendoktor Guide - Nuke-Doktor


Im Prinzip soll der Hexendoktor ja soetwas wie die Pet-Klasse von Diablo 3 darstellen. Wer nun aber überhaupt keine lust hat, seine Pets alles machen zu lassen und sich währenddessen zu langweilen (ok, ganz so schlimm ist es auch nicht), der kann den Witchdoctor auch wunderbar als reinen Caster spielen. Weil es in Diablo 2 auch schon immer schicke Namen für die diversen Builds gab, dachte ich mir ein schöner Name für unseren Hexendoktor ist Nuke-Doktor.



Der Author dieses Guides. Der mächtige Witchdoctor Bobdogu.

Arrow  Der Author dieses Guides. Der mächtige Witchdoctor Bobdogu.

Spielweise und Taktiken

Wer den Guide aufmerksam gelesen hat, wird sicher schon so einige Tipps zur Spielweise entdeckt haben. Hier allerdings noch mal zusammengefasst. Vorweg sollte ich vielleicht noch sagen, dass sich in einer Gruppe mit einem Nahkämpfer alles deutlich angenehmer spielt.

Mobgruppen:
Um so größer die Mobgruppe, um so mehr kann der Nukedoktor glänzen. Ihr lauft bis kurz vor die Mobs, zündet Geistwandler und rennt in einen dichten Pulk in dem Ihr Seelenernte benutzt und wieder aus der Gruppe. Optimalerweise habt Ihr jetzt 5 Stacks des Seelenernte-Buffs und Geistwandler läuft erst aus, nachdem Ihr wieder ein wenig Distanz zu den Monstern zurückgelegt habt. Hier haut Ihr jetzt noch ein mal Heuschreckenplage rein und nuked dann mit Eurem nuke-Spell. Optimalerweise habt ihr einen Melee dabei, der für Euch die Health-Globes aufsammelt, ansonsten müsst Ihr das selbst erledigen um auch Grausiges Labsal hochzustacken.
Der Nukedoktor ist für Mobgruppen wie geschaffen, hier kann er seine volle Stärke ausspielen.

Bosse:
Bei Bossen ist unsere Mana-Regeneration recht mies (zu mindest vor Level 40) deshalb macht es durchaus Sinn auch mal Heimsuchung mit reinzunehmen und vor allem mit DoTs zu arbeiten, während man Mana regeneriert. Hier hat man dann schön Zeit auszuweichen, wärhend die DoTs weiterticken (Belial)

Rare-Mobs und Champion-Gruppen:
Bei Rare-Mobs und Champion-Gruppen vor allem in Inferno ist das noch mal eine Sache für sich. Hier töten Euch viele Monster mit zwei Treffern und auch der Koloss ist oft keine Hilfe, hier habt Ihr oft garnicht die Zeit um großartig zu casten. Sucht Euch eine Stelle in der Ihr die Mobs im Kreis kiten könnt. Ein mal Heuschreckenplage drauf und laufen, das ganze wiederholen, bis alles down ist. Recht lame, aber effektiv.

Ausrüstung

Rüstung und Edelsteine
Als Hexenmeister ist Intelligenz euer Primär-Wert, dieser erhöht also Euren Schaden. Auf Normal solltet Ihr vor allem versuchen möglichst viel Intelligenz anzuhäufen.

Deshalb werdet Ihr auch Topase in Eure Sockel packen. Im Helm empfehle ich für den Anfang +XP, also einen Rubin, das macht relativ viel aus und hintenraus ist es auffällig, dass Ihr dem Content immer ein wenig voraus seid, was das Spiel deutlich vereinfacht. Spätestens ab Hölle sollte der Vorteil aber nicht mehr allzustark auffallen. Wenn Ihr oft sterbt packt einen Amethysten in den Helm, ansonsten ist der Kritische Schadensbonus vom Smaragd brauchbar. Wenn Ihr in Inferno mit Loot-Runs anfangt Macht sich der Magie-Finde Bonus des Topas gut zusammen mit dem Nephalem Buff. Weil Amethyste das Leben um einen %-Wert erhöhen, werden sie logischerweise mit mehr Leben mächtiger.

Ab dem zweiten Akt in Alptraum etwa wird das reine Int-Gejage seinen Tribut zollen und Ihr werdet Euch langsam in Richtung Vitalität umsehen müssen und Ihr werdet immer öfter Amethyste sockeln müssen. Als Grundregel könnt Ihr Euch merken, seid Ihr schon bei kleinen Mobs One-Hit, habt Ihr definitv zu wenig Leben ;)

Ähnliches gilt für den Rüstungswert von Gegenständen. Vor allem in Inferno wenn Attacken viele 1000 Schaden machen ist ein Rüstungs-Upgrade von +1% Schadensreduzierung ziemlich wertvoll.

Unterschätzt auch nicht den Wert von Gegenständen mit +Mana. Ein großer Teil unserer Mana-Regeneration ist %-Basiert, das bedeutet ein größerer Manapool resultiert in höherer Mana-Regeneration. Vor allem in Inferno, wenn Ihr es Euch höchstwahrscheinlich nicht mehr erlauben könnt die 20% Mana Geistige Einstimmung geskilled zu haben, werden Items mit +Mana wertvoller. Mana pro Sekunde Items sind nicht direkt nutzlos, allerdings sind die Werte doch meist relativ niedrig. Warum Angriffstempo kein guter Stat ist, lest Ihr unter "Waffen".

Die optimalen Items haben also Viel Rüstung, Vitalität, Intelligenz und +Mana. Bei Schuhen ist Bewegungsgeschwindigkeit ein schöner Stat, da es Euch die Arbeit beim Kiten erleichtert.

Waffen
Leider können wir uns was die DPS-Anzeige von Blizzard angeht nicht immer auf Waffen und Items verlassen. Der Nukedoktor ist nämlich eher auf Top-DMG angewiesen als auf hohe DPS-Werte. Deshalb sind auch oft Zweihand-Waffen besser als Mainhand-Off-Hand-Kombinationen. Angriffsgeschwindigkeit bzw. Waffentempo wird durch die Mechanik das alle auf Waffenschaden basiert vom Blizzard-System extrem hoch gewertet, ist aber für uns relativ nutzlos. Es ist kein schlechter Stat, aber er hilft auch nicht viel. Das hat zwei Gründe:

1. Nachdem Mana das begrenzende Element, ist brennt eine schnellere Waffe nur schneller unser Mana weg und wir müssen ohnehin warten, bis wir genug Mana haben, um den nächsten Spell rauszuhauen. Der ganze tolle Attackspeed verpufft also.
Achtung allerdings: So lange Ihr noch auf Giftpfeile oder Spinnen als Managenerator angewiesen seid verschafft Euch eine schnellere Angriffsgeschwindigkeit auch wieder schneller Mana.

2. Damage over Time Zauber skalieren nicht mit Waffentempo. Auch unsere extrem Schwache Heuschreckenplage skaliert nicht mit Tempo. Nachdem Ihr diese nur alle 8 Sekunden auffrischen werdet macht es also hier besonders wenig Sinn eine schnelle Waffe zu haben. Ein höherer Top-DMG ist hier deutlich effektiver.

Zusammenfassend könnte man also sagen: Ist der Top-DMG höher als von einer Waffe mit mehr DPS, ist die Waffe mit dem höheren Top-DMG zu bevorzugen. Angriffsgeschwindigkeit nimmt man nur mit, wenn auf dem Item sonst auch noch kräftig Int und Vit drauf sind.

Schlusswort

Der Hexendoktor hat teils extreme Schwankungen in der Spielbalance. Das geht manchmal von "lol ich bin völlig OP, das muss ein Bug sein" über in "WTF? Wie soll ich denn das bitte schaffen?"

Ich habe schon so einige Spieler erlebt, die den Hexendoktor an den Nagel gehängt haben. Also lasst Euch in den lahmeren Phasen nicht entmutigen, spielt ein bisschen mit den Skills. Beispielweise mit den Heals aus Verhexen und Geistwandler. Die sind nicht sonderlich stark, können aber über knackige stellen retten.

Der Guide ist weit entfernt von perfekt. Das schöne an Diablo ist, dass es viele unterschiedliche Spielweisen gibt. Ich bin mit dieser recht gut durchgekommen und sie macht mir auch in Inferno noch extrem viel Spaß, da die Zahlen teilweise einfach wunderschön hoch sind. Und wenn dann mal so ein ganzer Raum gleichzeitig runtertickt weil ca. 20 Monster die Heuschreckenplage auf sich haben entschädigt das dafür, dass mich die meisten Mobs nur schief anschauen müssen damit ich umfalle. 


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Gast: 01.01.1970 01:00 Uhr

 
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